Schweden bei Innovationen die Nase vorn

Neben der Gleichberechtigung sind es auch gerade technische Innovationen, bei denen Schweden (sowie auch andere skandinavische Länder) sämtliche Ranglisten gerne anführt.

Tatsächlich ist Schweden, gefolgt von Dänemark, das innovativste Land der EU-Mitgliedsstaaten. Deutschland liegt ebenfalls auf dem Podest und durchbricht damit einen rein nordischen Triumph, und auch Österreich liegt vor dem EU-Durchschnitt.

Die Ergebnisse des Rankings der EU-Kommission:

Eine von der EU-Kommission durchgeführte Studie verglich die Mitgliedsstaaten der EU hinsichtlich beispielsweise ihrer Innovationsfähigkeit, Geschäftskollaborationen sowie Patentierungen. Natürlich spielen auch noch viele andere Parameter in ein soilches Ranking ein. Die Unterschiede in der EU zwischen den einzelnen Ländern sind zudem immer noch deutlich spürbar. Der Norden führt das Ranking an, der Osten schließt es ab.

Mit schwedischer Innovation hoch hinaus

Mit schwedischer Innovation hoch hinaus


1. Schweden
2. Dänemark
3. Deutschland
4. Finnland
5. Luxemburg
6. Niederlande
7. Belgien
8. Großbritannien
9. Irland
10. Österreich
11. Frankreich
12. EU-Durchschnitt
16. Italien
27. Rumänien
28. Lettland
29. Bulgarien

Schlusslichter in diesem Ranking sind Bulgarien, Lettland und Rumänien. Deutschland ist mit Rang 3 natürlich in der Spitze dabei, Österreich mit Rang 10 auch noch solide im oberen Mittelfeld vorhanden.

(Quelle & gesamte Studie: Untersuchung der EU-Kommission zur Innovationstätigkeit in den Mitgliedsländern, 2014)

Rankings wie dieses zeigt den Entwicklungs- und Ideenreichtum gerade auf Gebieten der technischen Neuerungen und Optimierungen zusammen mit unternehmerischen und finanziellen Umsetzungen. Bereiche wie Biotechnologie und Healthcare, aber auch Inovationen rund um industrielle Prozesse und nachhaltige Entwicklung sowie Umweltschutz zählen zu schwedischen Hauptaugenmerken.

Schweden auch weltweit eines der führenden Innovationsländer

Bereits in früheren Ergebnissen führte Schweden die Rankings an. Folgender Artikel betont ebenfalls Schwedens Innovationsfähigkeit und erwähnt zudem auch skandinavisches Design, das ja auf eine funktionelle Weise sehr zu Innovationen und wie diese angewendet werden können beitragen kann – Innovationsland Schweden.


Deine Meinung ist uns wichtig

*