Neuproduktion des Saab 9-3 – Rückkehr des schwedischen Autobauers?

(Bildquellenangabe: © Rémi (SAABLOG-IN) / flickr.com)

Nach der Insolvenz des schwedischen Traditionssautobauers Saab Ende 2011 war die Frage natürlich weitverbreitet, ob und wie es denn weitergehen sollte. Bleibt die Marke Saab bestehen, werden weiterhin Autos produziert? Überall in den Medien wurde aufopferungswürdig vom Ende einer Ära berichtet, mit vielen Fotos und Eindrücken des Ur-Saab und seinen Nachfolgern. Leider hatte sich das Ende des schwedischen Autobauers bereits seit längerer Zeit angekündigt und die Rettungsversuche waren leider nicht aufgegangen wie erhofft.

In diesem Artikel geht es um die Automobilmarke Saab, Saab Automobile, nicht um die Rüstungssparte.

Saab nimmt Produktion allmählich wieder auf

Nun ist seit der Insolvenz im Jahre 2011 der erste neue Saab vom Fließband gerollt. Das Modell ist ein Revival des 9-3 und wird vorerst in derselben Form neuproduziert. Der Saab 9-3 stellt damit das erste Modell des neuen Produzenten NEVS dar, der fortan für die Manufaktur der Saab-Automobile zuständig sein wird und 2014 das erste Elektroauto in diesem Zusammenhang einführen wird. Gestartet wird also mit einer Elektrovariante des Saab 9-3.

Saab versucht eine Rückkehr mit dem neuen Saab 9-3 (Bildquellenangabe: © Rémi (SAABLOG-IN) / flickr.com)

Saab versucht eine Rückkehr mit der Wiederbelebung des Saab 9-3 (Bildquellenangabe: © Rémi (SAABLOG-IN) / flickr.com)

National Electric Vehicle Sweden – NEVS: Gegenwart und Zukunft Saabs?

Das Holding-Unternehmen, selbst Teil der chinesischen National Modern Energy Holding, hat Saab Automobile und dessen Assets im Juni 2012 übernommen, und fährt nun mit der Produktion fort. Es ist NEVS gestattet, den Markennamen von Saab weiterzuführen und für seine Automodelle zu verwenden. Momentan ist NEVS Arbeitgeber für 500 Angestellte.

Produktion in Trollhättan zwei Jahre stillgestanden

Der Saab 9-3 ist das erste Auto, das in Trollhättan seit über zwei Jahren vom Band rollt. Am 18. September 2013 war es soweit und der erste Saab 9-3 von NEVS wurde fertiggestellt. Es ist noch nicht jene Version, die serienmäßig produziert wird. Jedoch zeigt das Probemodell, dass alles, was angekündigt worden war, eingehalten wurde. Nun muss noch mit den Zulieferern verhandelt werden und man weiterhin testen kann, dass alles funktioniert, wie es soll. Ist all das geklärt, kann allmählich mit einer serienmäßigen Produktion des neuen Saab begonnen werden.

NEVS: Fokus auf Elektroautos

NEVS möchte sich auf Elektroautos spezialiseren und dabei einer der führenden Hersteller werden. Doch ist der Elektromotor für frühestens nächstes Jahr geplant.

Wann können wieder Saab-Modelle gekauft werden?

Wann Saab-Autos wieder im Handel erhältlich sein werden, ist bis dato noch nicht genau bekannt.

Saab 9-3 Griffin TTID (Bildquellenangabe: © Rémi (SAABLOG-IN) / flickr.com)

Saab 9-3 Griffin TTID (Bildquellenangabe: © Rémi (SAABLOG-IN) / flickr.com)


Deine Meinung ist uns wichtig

*