Das schwedische Königshaus

Mystisch und sagenumwoben scheint es zu sein, das schwedische Königshaus und neuerdings seit der Hochzeit von Kronprinzessin Victoria und Daniel Westling, der Lösung der Verlobung von Prinzessin Madeleine sowie der Bekanntmachung der Beziehung zwischen Prinz Carl Philip und dem Model Sofia Lindqvist, sind die schwedischen Royals in aller Munde.

Generell scheint von Königshäusern immer eine gewisse Faszination auszugehen. Was ist es aber, das das schwedische Königshaus so einzigartig macht? Was ist es, das Schweden als Land überhaupt so einzigartig macht und hat das Königshaus da vielleicht ein Wörtchen mitzureden?

Die königliche Familie in Schweden

König Carl XVI Gustav:

Carl Gustaf Folke Hubertus, König von Schweden, Herzog von Jämtland, steht an der symbolischen Spitze Schwedens und hat in seinem Amt in erster Linie repräsentative und zeremonielle Funktionen und Verantwortungen inne. Er unterzeichnet also keine Gesetze, ernennt keine Minister oder ist Oberbefehlshaber der Streitmächte. Er eröffnet jedoch den schwedischen riksdag oder leitet die erste Sitzung einer neuen Regierung. Er hat mehr als 40 Staatsbesuche in unterschiedliche Länder unternommen.
Im Alter von 27 Jahren bestieg er am 15. September 1973 den Thron Schwedens, nach seinem Großvater, König Gustaf VI Adolf. Geboren wurde er am 30. April 1946. Am 19. Juni 1976 vermählte er sich mit der Deutschen Silvia Sommerlath. Die beiden haben zusammen 3 Kinder: Kronprinzessin Victoria, Prinz Carl Philip und Prinzessin Madeleine.

Königin Silvia:

Silvia Renate, Königin von Schweden, traf König Carl Gustaf bei den Olymoischen Spielen in München 1972. Sie verlobten sich am 12. Juni 1976 in Stockholm und heirateten am 19. Juni desselben Jahres. Silvias Eltern Direktor Walter Sommerlath und dessen brasilianische Frau Alice. Silvia wurde am 23. Dezember 1943 in Heidelberg geboren.

Kronprinzessin Victoria:

Victoria Ingrid Alice Désirée, Kronprinzessin von Schweden, Herzogin von Västergötland, wurde am 14. Juli 1977 als ältestes Kind von König Carl Gustaf und Königin Silvia geboren. Im Königsgeschlecht Bernadotte wird Kronprinzessin Victoria die erste weibliche Regentin sein. Am 24. Februar 2009 verlobte sich Kronprinzessin Victoria mit Daniel Westling. Die beiden heirateten am 19. Juni 2010.

Prinz Carl Philip:

Carl Philip Edmund Bertil, Prinz von Schweden, Herzog von Värmland, wurde am 13. Mai 1979 geboren.

Prinz Daniel (durch seine Heirat mit Kronprinzessin Victoria in den Adelsstand emporgestiegen):

Olof Daniel Westling, Prinz von Schweden, Herzog von Västergötland, wurde am 15. September 1973 in Örebro geboren. Seine Eltern sind Ewa Kristina Westling und Olle Gunnar Westling. Er und Kronprinzessin Victoria lernten sich 2001 kennen.

Prinzessin Madeleine:

Madeleine Thérèse Amelie Josephine, Prinzessin von Schweden, Herzogin von Hälsingland und Gästrikland, wurde am 10. Juni 1982 geboren. Sie ist das jüngste Kind von König Carl Gustaf und Königin Silvia.

Andere Mitglieder des schwedischen Königshauses

Prinzessin Lilian:

Lilian, Prinzessin von Schweden, wurde am 30. August 1915 in Wales geboren. Sie vermählte sich mit dem Onkel des Königs, Prinz Bertil.

Prinzessin Birgitta

Wer mehr über das schwedische Königshaus erfahren möchte, kann auf der Seite des schwedischen Königshauses nachlesen: Sveriges Kungahus (Schwedisch und Englisch).