Aus für Schweden in der Frauenfußball-WM

Die Begegnung mit Japan im Halbfinale dieser WM in Deutschland bedeutete leider das Aus für Schwedens Fußball-Damen. Die flinken, wendigen Japanerinnen waren den Schwedinnen einfach eine Nummer zu groß trotz der vermeintlich geringeren Körpergröße, in der die Schwedinnen ja zuvor eigentlich auch einen geringen Vorteil für sich gesehen hatten.

Die Schwedinnen haben sich während des gesamten Turniers in Deutschland erstaunlich gut geschlagen, aber leider in diesem Halbfinale nicht zu ihrer gewohnten Form gefunden. Sie brauchen sich jetzt allerdings trotz der Niederlage gegen Japan keineswegs verstecken.

Nachdem die Japanerinnen mit 3 – 1 in Führung gegangen waren, stand das Spiel zu diesem Zeitpunkt eigentlich bereits fest. Dennoch waren da noch rund 30 Minuten Zeit, um das Spiel gegebenenfalls noch zu wenden. Die Schwedinnen hätten durchaus noch Chancen gehabt. Gerade das 3-1-Tor war ein wirklich unglückliches, als die schwedische Goalkeeperin aus dem Tor schnellte, um den Ball abzuwehren und diesen stattdessen einer Japanerin mehr oder weniger genau vor die Füße spielte. Einmal schnell zu einer Kollegin gepasst, die aus der Ferne wunderschön verwandelte. Das hat gesessen. Anschließend haben die Schwedinnen leider nicht so sehr ins Spiel zurückgefunden, wie dies notwendig gewesen wäre.

Gegen Ende des Matches wurden es noch ein paar gute Chancen für Schweden, doch der Ball fand einfach nicht seinen Weg in das japanische Tor.

Ausgelassener Jubel bei den Japanerinnen – man muss ihnen an dieser Stelle auch gratulieren, sie haben wirklich eine ausgezeichnete Vorstellung hingelegt und das Spiel klar dominiert und verdient gewonnen. Aber auch die Schwedinnen haben trotz des Rückstandes immer wieder aufwarten können und für Spannung gesorgt. Ein aufregendes Halbfinale war es also auf alle Fälle.

Der Kampf um Platz 3 findet am Samstag, 16. Juli 2011, gegen Frankreich statt. Vielleicht wird es ja etwas mit einem Podestplatz (Platz 3) für Schweden.


Deine Meinung ist uns wichtig

*