1 Jahr Victoria & Daniel – 1 Jahr nach der schwedischen Traumhochzeit

Ein Jahr sind sie nun verheiratet, die schwedische Kronprinzessin Victoria und ihr Gemahl, nunmehr Prinz Daniel. Viel ist bereits passiert, in diesem ersten Jahr, und außerdem muss Victoria quasi den Ruf des Königshauses aufrechterhalten aufgrund der vermeintlichen Untriebigheiten ihres Vaters, König Carl XVI. Gustaf.

Die Prinzessin hält das Vertrauen in die Monarchie in Schweden aufrecht, der Vater König Carl XVI. Gustaf kämpft nach wie vor mit Sex-Vorwürfen.

Tatsache ist, die Schweden mögen ihre Kronprinzessin. Sie genießt ein sehr hohes Ansehen und viele Schweden (41 Prozent) würden lieber Victoria auf dem schwedischen Thron sehen als ihren Vater. Victoria ist seit der Hochzeit beliebter denn je. Der „widerwillige Monarch“ allerdings hat einiges an Vertrauen und Ansehen eingebüßt, seit seine angeblichen Skandale aufgeflogen sind. Geleugnet hat er zwar, allerdings zu spät, wie viele meinen.

Aber auch das Prinzenpaar hatte am Anfang ihrer Ehe ein wenig zu kämpfen, als heftig kritisiert wurde, dass sie sich auf der Luxusyacht eines Freundes der Familie herumkutschieren ließen und zudem äußerst luxuriöse weitere Hochzeitsgeschenke entgegen nahmen. Das haben Victoria und Daniel hinter sich gelassen und ihren ersten Hochzeitstag in aller Einsam- bzw. Zweisamkeit ganz privat verbracht.

Die Hochzeit der beiden am 19. Juni 2010 war wohl das Ereignis des Jahres in Schweden und in der königlichen Welt. Der Besucherandrang war enorm und für den Tourismus hat dies natürlich einen zusätzlichen Boost bedeutet. Dennoch hätte der wirtschaftliche Erfolg des Ganzen, etwa auch der Verkauf von Souvenirs, die mit der schwedischen Traumhochzeit zu tun hatten, noch besser ausfallen können.

Was jetzt noch bleibt – und auch dies ist ja bereits seit Längerem ein Thema – ist die Frage, ob bzw. wann Victoria denn nun schwanger werde. Dies stellt für die Kronprinzessin einen nicht unwesentlichen Druck dar und vielleicht sollten sich die Medien und die restliche Außenwelt damit begnügen, auf Nachricht des schwedischen Hofes zu warten. Aber geredet wird eben gern. Vorerst dürfte wohl aber Carl Gustaf (noch) Gesprächsthema Nr. 1 sein.

Bilderserie über das erste Ehe-Jahr des schwedischen Thronfolgerpaares Victoria und Daniel auf Dagens Nyheter


Deine Meinung ist uns wichtig

*