Schweden zeigt großes Entsetzen und Beileid über die Anschläge in Norwegen

Was das Nachbarland Norwegen gestern heimgesucht hat, ist immer noch nicht ganz begriffen und die weltweite Sorge ist groß. In Schweden ist der Schrecken und das Entsetzen über die Ereignisse im Nachbarland groß. Außerdem beheimatet Norwegen auch eine große Anzahl Schweden, wodurch viele auch in großer Angst um ihre dortigen Angehörigen waren. Mehr oder weniger den ganzen gestrigen und heutigen Tag wird live aus dem norwegischen Fernsehen gesendet und die Ereignisse genau mitverfolgt. Der schreckliche Anschlag markiert das schlimmste Ereignis in Norwegen seit dem zweiten Weltkrieg.

Dass man in Schweden im Winter selbst Opfer eines Terroranschlages wurde, dürfte das Ganze wohl ein wenig verstärken. Das Ausmaß der Katastrophe in Norwegen kann zwar mit dem Selbstmordanschlag auf Drottninggatan in Stockholm nicht direkt verglichen werden, doch beweist es, dass solche Dinge leidergottes genau dann eintreffen können, wenn man es am allerwenigsten vermuten würde. Und wer hätte das gedacht, dass so etwas ausgerechnet im norwegischen Oslo und Utøya passieren kann…

In Schweden wurde die Sicherheit ebenfalls erhöht, natürlich verstärkt um die Regierungsgebäude sowie das Büro des Ministerpräsidenten und die norwegische Botschaft in Stockholm. Die Polizei ist jedoch auch andernorts in erhöhter Bereitschaft, u.a. etwa am Flughafen Stockholm-Arlanda.

91 Menschen wurden in Norwegen getötet, unzählige mehr sind verletzt. Die weitaus meisten Menschen kamen bei der Schießerei auf dem Jugendferiencamp auf Utøya um. Die internationale Gemeinschaft hat Norwegen ihr großes Beileid und Mitfühlen sowie natürlich Unterstützung zugesichert. In Gedanken ist man bei den Betroffenen und drückt diesen auf vielfältige Weise sein Mitgefühl aus.


Deine Meinung ist uns wichtig

*