Schweden wird die Bestnote verliehen

In einem Länderrating wurde Schweden neulich mit der Bestnote ausgezeichnet

Dei ausgezeichnete Entwicklung der schwedischen Wirtschaft (das Wachstum ist größer als jenes in Deutschland und auch für die kommenden Jahren wird mit einem weiteren Wachstum gerechnet) sowie die weiteren Entwicklungsaussichten des Landes sind die Hauptgründe für die Platzierung ganz oben im Rating.
Für 2011 wird für Schweden mit einem Wirtschaftswachstum von 4,3 Prozent gerechnet, was auch über den Erwartungen für Deutschland und dem restlichen EU-Raum liegt.

Durchgeführt wurde das Rating vom Wirtschaftsinformationsdienst D&B.

Was in Schweden bereits in Zeiten der Finanzkrise den Schaden begrenzt hatte, war, dass man mittels staatlicher Unterstützungen sowie Steuersenkungen der Wirtschaft unter die Arme gegriffen hat und sie so recht rasch wieder auf ein Wachstum zubewegen konnte. Kein Wunder also, dass dem schwedischen Staat eine tragende Rolle zuteil wird, denn seine Ausgaben betragen ca. 30 Prozent des BIP.

Sowohl Exporte als auch die starke Nachfrage im Land treiben in Schweden das Wachstum voran. Hauptabnehmer der schwedischen Exporte ist Deutschland, wodurch die gute Wirtschaftslage in Deutschland auch auf Schweden abfärbt und ihren Teil zum schwedischen Wachstum beiträgt.

Zum Nachlesen des Berichts: Länderrating Schweden


Deine Meinung ist uns wichtig

*