Schweden macht wieder Jagd auf Wölfe

Die umstrittene Wolfsjagd geht auch diese Jahr wieder über die Bühne. Tierschützer sind natürlich dagegen, Anrainer fordern dagegen, dass sogar noch mehr Tiere abgeschossen werden dürfen. Wir auf in-sweden.net stehen der Sache auch ein wenig kritisch gegenüber, gibt es doch im Ganzen nur ca. 200 Wölfe in Schweden und da muss man nicht noch 20 davon abschießen.

Schweden ist ein sehr naturverbundenes und naturliebendes Land und die Kritik an der Wolfsjagd gründet auch genau darin. Die Wölfe sind auch Teil der schwedischen Natur und mühselig wird oft versucht, den Bestand zu stabilisieren. Jagd auf die Tiere zu machen, ist da aber äußerst kontraproduktiv. Gerade angesichts der Größe des Landes Schweden wirkt es umso verwunderlicher, dass kein Platz für ca. 200 Wölfe zu sein scheint. Fühlen sich die Anrainer, die eine höhere Abschusszahl fordern, von den Tieren bedroht oder was kann sonst der Grund sein, die Wölfe beseitigen zu wollen?

Dies ist mittlerweile die zweite Jagdsaison auf die Tiere, nachdem die Wolfsjagd etwa 40 Jahre überhaupt verboten war – zum Schutz der Tiere. Wenn man bedenkt, dass auf der anderen Seite versucht wird, den Bestand mit allen Mitteln zu erhöhen – denn zugegeben, 200 Individuen sind nicht gerade viele – wirkt eine Jagd auf die Tiere noch ein wenig unglaubwürdiger. Auch die EU-Kommission hat sich gegen die Jagd auf die Wölfe in Schweden aufgelehnt. Gerade im Sommer erst wurden finnische Wölfe in Schweden eingebürgert, um Inzucht der heimischen Tiere zu vermeiden. Und 20 Tiere werden jetzt wieder abgeschossen…

Aufgrund eines Missverständnisses unter den Jägern wurde letztes Jahr ein Wolf zuviel getötet und auch so gehen jedes Jahr einige Tiere auf das Konto von Wilderern. Gegen letztere will der schwedische Umweltminister Anders Carlgren besonders hart vorgehen. Da könnte man doch auch auf die geplante Wolfsjagd verzichten, wenn die Population schon so gering ist?

Zum Weiterlesen:
Umstrittene Wolfsjagd beginnt in Schweden


Deine Meinung ist uns wichtig

*