Allemansrätten – das “Jedermannsrecht” in Schweden

In Schweden gibt es ein besonderes Recht, das es jedem und jeder erlaubt, sich frei in der Natur zu bewegen – das sogenannte Allemansrätten, das “Jedermannsrecht”.

Was besagt das schwedische Jedermannsrecht?

Das Jedermannsrecht kommt zum Tragen, wenn man einen Spaziergang in der freien Natur unternimmt, mit einem Boot paddeln geht oder auch, wenn man mit dem Zelt übernachten möchte – kurzum, alles, wo man sich auf vermeintlich fremdem Boden aufhält, der jedoch in Schweden aber für die Allgemeinheit zugänglich ist.

Das Allemansrätt ist eine einzigartige Möglichkeit für uns alle, uns frei in der Natur zu bewegen.

(naturvardsverket.se)

Verantwortungsvolles Handeln Voraussetzung für das Allemansrätten

Unmittelbar mit dem schwedischen Jedermannsrecht verbunden ist jedoch auch die Verantwortung der Natur gegenüber. Verantwortung gegenüber Flora und Fauna, Grundeigentümern, anderen Menschen etc. Es ist kein offiziell verabschiedetes Recht, jedoch gibt aber Gesetze, die Grenzen setzen, was erlaubt ist und was nicht.

Respekt gegenüber Natur, Tier und Mensch ist einer der Grundpfeiler des schwedischen Jedermannsrechts

Respekt gegenüber Natur, Tier und Mensch ist einer der Grundpfeiler des schwedischen Jedermannsrechts

Jedermannsrecht etwas typisch Schwedisches

Das Jedermannsrecht kann gewissermaßen als ein Kulturerbe in Schweden angesehen werden und als etwas, das einfach untrennbar mit schwedischer Symbolik verbunden ist. Das Jedermannsrecht als Begriff ist vermutlich noch nicht älter als 100 Jahre, aber dürfte schon wesentlich länger als “unausgesprochenes Recht” in Schweden gegolten haben.

Prozesse wegen Überschreitungen des Jedermannsrechts sehr selten

Es kann passieren, dass es zu Gerichtsverhandlungen aufgrund des Jedermannsrechts kommt, allerdings sehr selten. Aufgrund seines etwas offenen Charakters kann es eben auch auf unterschiedliche Weise ausgelegt werden. Eigentlich möchte man annehmen, dass es daher zu mehr Streitigkeiten kommen müsste, doch dem ist nicht so. Die Schweden können allgemein eher als ein friedliebendes Volk beschrieben werden.

(Quelle: naturvardsverket.se)


Deine Meinung ist uns wichtig

*