Nicht-EU-Bürger müssen Studiengebühr in Schweden bezahlen

Auch in Lund müssen Nicht-EU-Bürger künftig zahlen

Auch in Lund müssen Nicht-EU-Bürger künftig zahlen

Ein recht brisantes Thema der letzten Zeit ist in Schweden, dass Universitäten Studiengebühren für Nicht-EU-Bürger einführen wollen, die sich je nach Studienrichtung in ihrer Höhe unterscheiden. Bislang war es so, dass so gut wie alle Studienrichtungen und -programme gratis studiert werden konnten, doch scheinbar kann sich der schwedische Staat dies nicht mehr länger leisten. Berücksichtigt man die Zahl an ausländischen Studenten, ist dies auch nicht verwunderlich, denn aus aller Herren Länder kommen Leute zum Studieren nach Schweden. Nicht wenige von ihnen mit dem Argument, dass es hier nichts koste und in ihren Heimatländern schon. Natürlich gefällt es den meisten dieser Studenten in Schweden, das stellt natürlich auch einen Grund für ihr Kommen dar.

Dass Studieren kostenfrei ist, kommt sämtlichen Studierenden natürlich zugute. Viele Länder verfügen seit jeher über Studiengebühren (die mitunter je nach Land und Universität sogar recht hoch ausfallen), was so manchen jungen Menschen enorm abschreckt und hin und wieder auch mit ein Grund sein können, dass sich dieser gegen ein Hochschulstudium entschließt und lieber gleich in die Arbeitswelt einsteigt.

Studienzuschuss – studiemedel – finanziert von CSN
In Schweden ist das System ein sehr freundliches, denn zusätzlich zum freien Studieren bekommt jeder Student (der schwedischer Staatsbürger ist; für Nicht-Schweden gibt es andere Regelungen) einen gewissen finanziellen Zuschuss und kann des Weiteren einen günstigen Studentenkredit (staatlich organisiert) aufnehmen und sich damit den Rest finanzieren. Das Ganze trägt den Namen studiemedel und wird vom CSN – Centrala studiestödsnämnden (Zentraler Studienunterstützungsausschuss) durchgeführt. Ein System dieser oder ähnlicher Art kennen wir auch aus anderen Ländern und in Schweden scheint dies seit seinem Bestehen sehr gut funktioniert zu haben.

Bisher war Schweden eines der wenigen Länder, das ausländische Studierende gratis die Hochschule besuchen ließ. Dies ist nun vorbei, denn die Einführung von Studiengebühren für Nicht-EU-Bürger ist beschlossene Sache. Ein Argument für die Einführung von Gebühren ist, dass viele andere Länder dies auch tun und dass die Anzahl an ausländischen Studenten erheblich angestiegen ist im letzten Jahrzehnt. Oft können diese Studenten in ihren Heimatländern um Stipendien ansuchen, die auch die Studien im Ausland finanzieren. Dennoch war man bis jetzt Studiengebühren gegenüber recht skeptisch, schließlich ist Schweden ein sehr soziales Land und Gleichberechtigung ein großes Thema.

Für das Land Schweden war es immer wichtig, dass Bildung und Ausbildung für schwedische Mitbürger kostenlos zur Verfügung stehen. Dass nun Gebühren für Studierende außerhalb Schwedens und der EU (Schweiz und Norwegen eingeschlossen) eingeführt werden, geht u.a. darauf zurück, dass es eigentlich keinen Grund gibt, dass Studieren für alle gratis sein soll, v.a. weil die meisten anderen Länder dies ebenfalls mit Gebühren handhaben.


Deine Meinung ist uns wichtig

*