Tipps für Ihre Reise nach Stockholm: Sehenswürdigkeiten in Stockholm

Stockholm – die Hauptstadt Schwedens

Mit rund 870.000 Einwohnern ist Stockholm nicht nur die größte Stadt in Schweden, sie ist zugleich auch die Hauptstadt des Landes und der Sitz der königlichen Familie. Die Geschichte der Stadt geht bis in das 12. Jahrhundert zurück.

Die historisch bedeutende Vergangenheit lässt sich heute noch erahnen, denn viele kulturelle Bauwerke zählen heute zu den Sehenswürdigkeiten Stockholms. Doch nicht nur für kulturinteressierte Touristen ist die Stadt eine Reise wert.

Stockholm, die Stadt am Meer

Die Architektur Stockholms ist stark vom maritimen Einfluss geprägt. Sie wird vom Nordosten bis Südwesten von der Ostsee umrandet und im Inneren grenzt sie an den See Mälaren, einem der größten Seen des Landes.

Die vielen Inseln der Stadt sind wahre Sehenswürdigkeiten und haben eine Menge zu bieten:

• Auf der Heiliggeist-Insel, Helgeandsholmen, befindet sich das Reichstagsgebäude, der Regierungssitz Schwedens. Beim Bau des Gebäudes stieß man auf historische Funde, die von der Vergangenheit der Stadt zeugen. Heute werden sie im Mittelaltermuseum ausgestellt, das extra zu diesem Zwecke auf der Insel errichtet wurde und einen interessanten Einblick in die Geschichte der Stadt liefert.

• Die wohl bedeutendste Insel Stockholms ist die Stadtinsel, auf der sich auch die Altstadt befindet, Gamla Stan. Noch heute zeugt die Anordnung der Straßen vom mittelalterlichen Charakter der Insel. Sie wird auch als Insel der Paläste bezeichnet, da sich mit dem Tessinschen Palais oder dem Bondeschen Palais gleich mehrere pompöse Gebäude dort befinden.

Das schönste Gebäude auf der Stadtinsel Gamla Stan ist das Königliche Schloss. Heute dient es nur noch repräsentativen Zwecken des Königs, bewohnt wird es von der Königsfamilie nicht mehr. Das Außenministerium hat seinen Sitz dort. Es beherbergt ferner eine Reihe unterschiedlicher Museen und ist ein beliebtes Reiseziel für Touristen.

• Eine Insel der Erholung ist Djurgården, die bis heute ihren Charakter erhalten konnte und größtenteils ein Naturpark ist. Eine Reihe von Museen befindet sich auf der Halbinsel. Das größte Freilichtmuseum des Königreiches Schweden, Skansen, befindet sich ebenfalls auf der kleinen Insel. Einen Besuch ist die Villa Prinz Eugen wert, in der diverse Malereien bekannter schwedischer Maler ausgestellt sind.

Stockholm, Stadt der Theater

Stockholm bietet als Hauptstadt des Landes eine Reihe von kulturellen Einrichtungen. Besonders viele Theater beheimatet die Stadt. Ein imposantes Gebäude ist die Königlich Schwedische Nationaloper, das Ende des 19. Jahrhunderts errichtet wurde und heute als Heimat von Opern und Ballettaufführungen dient.

Das Stockholmer Stadttheater und das Königliche Dramatische Theater sind weitere kulturelle Einrichtungen, die von vielen Touristen besucht werden.


Deine Meinung ist uns wichtig

*