Wird Schweden nun endgültig das Bargeld abschaffen?

Die Gerüchte hört und liest man ja vielerorts, auch in deutschsprachigen Medien, und auch in Schweden vor Ort merkt man – ohnehin bereits seit Jahren – den rasanten Gebrauch von Kreditkarten und anderen Zahlungsmitteln. Das Bargeld ist eine eher selten gesehene Erscheinung geworden. Gewisse Banken, u.a. einige Swedbank-Filialen in Stockholm, haben nun aufgehört, Bargeld auszugeben bzw. entgegenzunehmen. Zur Empörung einiger Bürger, denn nicht jeder möchte sich so ganz von seinen Schwedenkronen in Münz-und Papiergeldform verabschieden.

Kartenzahlungen Gang und Gäbe in Schweden

Lebt man in Schweden und kommt ins Ausland, ist man gerne verwundert darüber, wie viel weniger üblich dort der Gebrauch von Karten als Zahlungsmittel ist. Dies ist keine neuartige Erscheinung, sondern ist bereits seit Jahren so. Ca. ein Viertel der Banken in Schweden dürfte mittlerweile das Bargeld überhaupt verbannt haben.

Ist es in Schweden schon bald Geschichte, das liebe Bargeld?

Ist es in Schweden schon bald Geschichte, das liebe Bargeld?

Raub der Freiheit, über Geld nach eigener Wahl zu verfügen?

Den schwedischen Bürgern das Bargeld zu nehmen, komme in vieler Hinsicht damit gleich, ihnen einen Teil ihrer Freiheit zu rauben, denn immerhin wird den Menschen vorgeschrieben, wie sie mit ihrem Geld umzugehen haben. Die Entscheidung, ob in bar oder per Karte bezahlt werden soll, fällt somit gänzlich flach. Dies ist übrigens nicht parlamentarisch oder öffentlich diskutiert worden, die Banken handeln hier sozusagen in eigener Regie. Noch ein weiterer Kritikpunkt für viele Schweden.

Bewohner Östermalms üben heftige Kritik

Der gut betuchte Stadtteil in Stockholm, Östermalm, beherbergt viele Kritiker dieser Idee, das Bargeld abzuschaffen. Gerade ältere Menschen, die einen guten Prozentsatz der Bewohner dieses Stadtteils ausmachen, wollen auf keinen Fall auf das gute alte Bargeld verzichten. Rein abgesehen von wirtschaftlichen und menschenrechtlichen Gründen wie etwa dem Verlust von Anonymität dürfte dies wohl auch auf den Umstand zurückzuführen sein, dass man vielleicht einfach auch Bargeld haben möchte, weil man das Gefühl, Geld in den Händen zu halten, mag.

Schwedische Banken befürworten das rein elektronische Geld

Für die Banken würde es natürlich einen erheblichen Vorteil darstellen, wenn sämtliches Geld der Menschen bei ihnen in elektronischer Form vorliegt. Somit könnten sie natürlich ständig darüber verfügen. Die Möglichkeit, Geld unter dem Kopfkissen zu horten, fällt natürlich auch weg.

Bessere Kontrolle über Geldflüsse im schwedischen Staat

Weitere Vorteile für Banken sowie die schwedische Regierung liegen auf der Hand. Sämtliche Geldflüsse können wesentlich besser kontrolliert und überschaut werden. Betrug und andere Delikte dürften auf diese Weise erheblich schwieriger werden.


Deine Meinung ist uns wichtig

*