Wird Lufthansa SAS kaufen?

Die Gerüchteküche brodelt bereits wieder einmal. Wird der deutsche Luftgigant Lufthansa die skandinavische SAS kaufen? Als diese Mitteilung jedenfalls publik wurde, ist die SAS-Aktie gleich einmal mit satten 14,5 % angestiegen. SAS und Lufthansa haben sich bisher zu einem möglichen Deal noch nicht geäußert.

Anteilseigner an der SAS sind Schweden, Norwegen und Dänemark. SAS möchte sich Quellen zufolge mit Gerüchten nicht auseinandersetzen. Laut einer Quelle, die Einblick in die Sachlage bei Lufthansa hat, werden (noch) keine Gespräche über eine mögliche Verschmelzung der beiden Unternehmen geführt. Des Weiteren sei es noch nicht an der Zeit, SAS an die deutsche Lufthansa zu übergeben. Luftfahrtexperten sehen noch keinerlei Anzeichen, dass Lufthansa gedenkt, SAS in nächster Zeit zu übernehmen.

Außerdem ist Lufthansa immer noch mit früheren Käufen wie die von Austrian Airlines, Swiss und British Midlands beschäftigt und hätte somit nicht sonderlich viel Zeit, sich mit einem weiteren Zukauf zu beschäftigen. Momentan dürfte ein Kauf von SAS durch Lufthansa also eher in den Sternen stehen.

Weiterführende Diskussionen und Auseinandersetzungen zum Thema:

Hintergrundinformationen sowie resultierende Kursbewegungen an der Börse: Kreist die Lufthansa um SAS?
Auch in Forendiskussionen wird das Thema aufgegriffen, wie etwa hier: Lufthansa & SAS: Sehen wir den Merger in 2011?


Deine Meinung ist uns wichtig

*