Wikileaks, Assange und Schweden

Noch immer ist sie heiß, die Debatte um Wikileaks-Gründer Julian Assange und die vermeintliche Vergewaltigung zweier Frauen in Schweden. Die schwedische Staatsanwältin ist ihm dabei dicht auf den Fersen und fordert seine Auslieferung. Eine Auslieferung könnte zumindest dazu führen, dass mehr Licht in die ganze Sache kommt, denn nach wie vor ist da einiges unklar.

Assange hatte im Sommer mit zwei Frauen in Schweden sexuellen Kontakt. In beiden Fällen soll dabei aber nichts Ernsthaftes vorgefallen sein und auch die Anschuldigungen wegen Vergewaltigung kamen erst später und angeblich auf Druck eines schwedischen Anwalts auf die beiden Frauen.

Wegen des besonderen Schutzes der Pressefreiheit ist Assange überhaupt so besonders auf Schweden aufmerksam geworden.

In London ist Julian Assange festgenommen worden und bleibt bis auf Weiteres in Haft. Noch ist unklar, wann Assange nach Schweden überstellt wird.

Neueste Informationen zu Verhaftung Assanges und Hintergrund der Vergewaltigungsvorwürfe auf derstandard.at:
Anzeige erst nach Druck durch schwedischen Promianwalt
Assange festgenommen

Umfassende Informationen zur causa Assange: Wikileaks und Assanges Auslieferung nach Schweden

Der Fall Assange: Was gilt in Schweden als Nötigung?

Umfassende Informationen zu Wikileaks auf spiegel.de: WikiLeaks – alle Artikel, Hintergründe und Fakten
Mittlerweile haben sich etliche Unternehmen dazu entschlossen, Wikileaks zu sperren. allerdings tun dies nicht alle Internetanbieter: WikiLeaks-Sperrungen – Im Zweifel für die Meinungsfeigheit

Haftbefehl für WikiLeaks-Gründer liegt vor

Die Frau, die Assange jagt

Befindet sich der Bunker für die begehrten Daten von Wikileaks in Schweden? Sicher ist dies nicht. Im August wurden bereits 2 Server im unterirdischen Tresor in Stockholm gemietet, der heutzutage für Firmen, Privatpersonen und mitunter auch Länder als Lagerplatz für wertvolle Daten dient. Welt.de berichtet: Ein Bunker für Wikileaks


Deine Meinung ist uns wichtig

*