Ungültige schwedische Münzen & Banknoten nach dem 30. Juni 2017

Beinahe bargeldloses Schweden

In Schweden ist das bargeldlose Bezahlen die dominante Transaktionsform. Eine solche Dichte an bargeldlosen Bezahlvarianten findet sich kaum anderwo. Bankkarten sind ja beinahe auch schon Old School. Swish, bargeldloses Bezahlen, wo die Handynummer an das Konto gebunden ist, ist Alltag in Schweden. Auch andere Arten des Bezahlens via Handy oder andere smarte Geräte sind sehr üblich, und Bargeld trägt kaum jemand mehr mit sich herum. Vielerorts in Schweden wird Bargeld zudem auch gar nicht mehr angenommen.

Wenn man altes Geld daheim findet …

Da verwundert es nicht, wenn man plötzlich ein paar der verstaubten Münzen und Banknoten daheim entdeckt und feststellen muss, dass diese mittlerweile sogar ungültig geworden sind. Die schwedische Riksbank hat neue Münzen und Banknoten in Umlauf gebracht und da werden die alten nach einer Weile ungültig. Dies wird in der Regel gut kommuniziert, und dennoch kann es passieren, dass man in letzter Sekunde oder eventuell auch ein wenig zu spät entdeckt, dass man ja doch noch altes Geld zuhause herumliegen kann.

Eine Zeit lang kann man noch versuchen, die alten Banknoten und Münzen einzutauschen. Natürlich kann man sich auch ein paar der alten Stücke zur Erinnerung aufheben, und oftmals sind die Summen, die man zuhause findet ohnehin nicht die allerhöchsten.

Welche Banknoten sind jetzt in Schweden nicht mehr gültig?

Diese Banknoten sind in Schweden nicht mehr gültig. Bildquelle: riksbanken.se

Diese Banknoten sind in Schweden nicht mehr gültig. Bildquelle: riksbanken.se


Die 100-Kronen-Banknote kann in Schweden seit dem 30. Juni 2017 nicht mehr zum Bezahlen verwendet werden. Bildquelle: riksbanken.se

Die 100-Kronen-Banknote kann in Schweden seit dem 30. Juni 2017 nicht mehr zum Bezahlen verwendet werden. Bildquelle: riksbanken.se

Welche Münzen sind jetzt in Schweden nicht mehr gültig?

1-krona, 2-kronor und 5-kronor-Münzen sind mittlerweile zur „Gänze“ ungültig.

Die 1-Kronen-Münze ist in Schweden nach dem 30. Juni 2017 ungültig. Bildquelle: riksbanken.se

Die 1-Kronen-Münze ist in Schweden nach dem 30. Juni 2017 ungültig. Bildquelle: riksbanken.se


Auch die 5-Kronen-Münze ist in Schweden nach dem 30. Juni 2017 ungültig und kann mittlerweile auch nicht mehr auf das Bankkonto einbezahlt werden. Bildquelle: riksbanken.se

Auch die 5-Kronen-Münze ist in Schweden nach dem 30. Juni 2017 ungültig und kann mittlerweile auch nicht mehr auf das Bankkonto einbezahlt werden.
Bildquelle: riksbanken.se

Was tun mit ungültigem Geld?

Ungültige 100-Kronen und 500-Kronen-Scheine können noch bis zum 30. Juni 2018 auf das Bankkonto einbezahlt werden. Anschließend kann man sie per Postweg zur Riksbanken schicken, gegen eine Gebühr von 100 Kronen.

Wird materielles Geld in Schweden irgendwann einmal völlig abgeschafft?

Inmitten all der Diskussionen, die Gesellschaft mitunter sogar ganz bargeldlos zu machen, mutet es verwirrend an, doch immer wieder neue Banknoten und Münzen einzuführen. Einen Teil völlig aus dem Umlauf zu entfernen, erscheint logisch, und das hat man in Schweden mit kompletter Entfernung des 1000-Kronenscheins beispielsweise auch getan. Geldscheine und -münzen komplett abzuschaffen liegt vielleicht in der Zukunft, und Argumente gäbe es ein paar.

Eine Geldumstellung beim Austausch von altem und neuem Geld kostet die Riksbank eine Menge Geld und zudem würde man es vermeiden, Geld auf herkömmlichem Wege zu verlieren oder etwa zu vergessen, Scheine und Münzen rechtzeitig umzutauschen oder auszugeben, bevor diese ungültig werden. Denn immer wieder mal findet man einen der Racker zuhause an unvermuteter Stelle.

Auf der anderen Seite ist materielles Geld dennoch etwas, das uns Menschen seit jeher begleitet hat, und der „Duft“ von Geld hat schon auch etwas. Durch einen Schein in der Hand bekommt das Geld etwas Handfestes. Der Trend geht wohl dahin, dass Geld und Bezahlen immer mehr und mehr digitalisiert wird, und Schweden ist da ohnehin schon an vorderster Stelle in vielen Bereichen.

Schweden und der gesamte Norden schon sehr bald bargeldlos?

Bis zum Jahr 2030 oder vermutlich früher könnte das Bezahlen mit Bargeld völlig aus dem schwedischen Handel verschwinden. Mancherorts, etwa in Studien der KTH oder Copenhagen Business School, hat man sogar versucht, ein eindeutiges Datum für das Verschwinden des Bargeldes aus dem Handel in dne nordischen Ländern festzulegen: Nach dem 24. März 2023 werden Händler kein Bargeld mehr entgegennehmen. In vorsichtigeren Prognosen ist vom Jahr 2025 die Rede. Bis 2030 sollte die bargeldlose Realität im Handel jedoch definitv sein.

Was die komplette Abschaffung des Bargelds bisher verhindert bzw. gebremst hat, ist die Tatsache, dass dies für manche Personen, etwa ältere Menschen, den Alltag um einiges erschweren könnte, da sie einfach den Umgang mit den neuartigen Bezahlmethoden noch nicht so gewöhnt sind. Auch in Krisenzeiten können rein elektronische Bezahlsysteme eine höhere Verwundbarkeit aufweisen. Auf der anderen Seite ist es wesentlich leichter, Zahlungen zu lokalisieren und nachzuweisen und man würde sich das Hantieren des materiellen Geldes ersparen, wenn alles bargeldlos erfolgen würde.

Sowohl Bargeld als auch elektronische Bezahlsysteme haben ihre Vorteile, aber auf Dauer könnte Ersteres den Kürzeren ziehen.


Kommentare

  1. Wolfgang Ahrens meint

    Wir waren gerade in Schweden und haben leider die Kehrseite der Geldpolitik dort kennen lernen muessen. Im Bus nahm das System weder meine noch die Karte meiner Frau an obwohl sie voellig in Ordnung waren. Wir mussten wieder aussteigen, denn Geld wird ja nicht mehr genommmen.
    Wenn das jetzt vor der Rueckfahrt von einem weiteren Ausflug passiert waere?…….. Und der Fahrer meinte auch noch „wie man denn in Schweden ohne gueltige Karten ueberhaupt reisen koenne!!!“
    Wir hatten ganz am Anfang einen Geldautomaten bemueht und nur 500 -Kronen-Scheine bekommen. Als wir merkten, dass Barzahlung „out“ ist, wollten wir das Geld wieder los werden und bezahlten mit den grossen Scheinen an Supermarktkassen. In der Kassenschlangenhektik vertraut man ja der Wechselgeldrueckgabe. Als Folge sind wir jetzt „stolzer“ Besitzer eines wertlosen alten 100-Kronen-Scheins. Eine ziemlich miese Masche – bloede Touristen gibt es ja genug und alte Scheine besorgt man sich in den vielen Troedellaeden.
    Bei solch einer lediglich optischen Waerungsumstellung faellt immer ein erheblicher Bodensatz „vergessenen“ Geldes an. Mit der Entwertung macht die Reichsbank ein Geschaeft – haben ausgerechnet die Schweden sowas noetig?

  2. Robert D. meint

    Mir ist gerade eben (Januar 2019) dasselbe passiert wie Wolfgang: auf der Durchreise nach Norwegen wollten in Schweden einige Kassensysteme meine EC-Karte nicht akzeptieren (glücklicherweise hatte ich noch eine Kreditkarte zur Hand, so daß es nicht zum Äußersten kam.)
    Also habe ich sicherheitshalber Bargeld aus dem Automaten gezogen und fortan damit bezahlt – praktisch ausschließlich in Tankstellen, Restaurants und Hotels.
    Ein paar Tage ging das auch gut, bis dann schließlich ein Restaurant mich der versuchten Zechprellerei bezichtigte: ich hatte ohne es zu wissen versucht, mit mittlerweile ungültigen Scheinen zu bezahlen.
    Nun habe ich also fast 500 „alte“ Kronen in der Tasche, die mir niemand mehr abnimmt oder eintauscht – allesamt innerhalb von einer Woche als Wechselgeld untergeschoben bekommen. Leider habe ich keine Ahnung, welche der Läden die ich besucht habe, das zu verantworten haben. (Es müssen auf jeden Fall mehr als zwei Orte gewesen sein, weil ich nie übermäßig viel Wechselgeld auf einmal bekommen hatte.)
    Es scheint auf jeden Fall für einige Leute eine einträgliche Nebenerwerbsquelle zu sein, die blöden und ahnungslosen Touristen zu betrügen. Schade, in Schweden hatte ich so etwas nicht erwartet!

  3. Walter W: meint

    Von meinen Freunden habe ich auch solche Stories gehört.
    Letztens lief noch eine Sendung im Fernsehen Abschaffung des Bargeldes und Schweden als Vorreiter.
    Die Schweden benutzen vielerorts nur noch ihr Plastikgeld oder Handy.
    Die Läden werden mit Boni gelockt wenn Sie Ihre Bezahlung umstellen auf bargeldlos.
    Zudem werden den Schweden absolut unverschämte Gebühren berechnet wenn die selber Bargeld zur Bank bringen.

    Ich bin ein absoluter Fan von Bargeld !!!
    (Habe auch Karten , aber ich habe gerne etwas Wahres in der Hand)
    Klar die Tendenz geht immer mehr dahin dass man mit der Karte zahlt , aber den Schweden wird Plastik und Handygeld aufgezwungen. Die merken es nicht mal und freuen sich dass Sie freiwillig sich zum gläsernen Menschen machen.
    Leider denken die nicht über die Spätfolgen nach.
    Wenn alles nur noch digital geht , wer weiß dann alles über einen bescheid, wer kontrolliert dann, wer kann dir das zahlen einfach untersagen wenn ihm deine Nase nicht passt ?

  4. Ulrich M. meint

    Ich verstehe nicht wie man der EC Karte vertrauen kann. Wenn ich im Ausland was erreichen will, ist die Visa Karte unbedingt notwendig.
    Wir waren im Sommer in Schweden, Finnland, Norwegen und Dänemark.
    Völlig problemlos.

  5. Mario M. meint

    Moin nur mal ne Frage kann man die alten 100 und 500 Kronen.scheine nicht mehr tauschen auf der Bank.???

Deine Meinung ist uns wichtig

*