Schweden und der Euro?

Dass Schweden dem Euro kritisch gegenüber steht, ist ein offenes Geheimnis. Dass sich dies momentan, angesichts der vermeintlichen Krise des Euro, nicht ändern wird, liegt auf der Hand. Die Schweden argumentieren, dass ihnen die schwedische Krone während der gesamten weltweiten Finanzkrise stets ein treuer Begleiter war und in all dieser Zeit auch relativ stabil.

krone_euro_kl

Ein Argument Schwedens ist u.a., dass es sich als äußerst schwer herausstellt, so viele Länder mit so unterschiedlichen Voraussetzungen und Hintergründen in ein und derselben Währung zusammen zu halten. Dass sich Schweden so gut bis jetzt ohne den Euro geschlagen hat, trägt sicherlich erheblich dazu bei, dass eine Beitritt in die europäische Währungsunion momentan sicherlich außer Frage steht, v.a. wenn man die jetzigen Turbulenzen betrachtet.

Eine Einführung des Euro in Schweden ist daher (noch?) nicht vorgesehen. Bis vor kurzem hat ja vieles eigentlich darauf hin gedeutet, dass die Schweden über eine Einführung des Euro nachdenken würden, doch wurde dies eben im Keim erstickt.

Im Jahr 2003 fand eine Volksabstimmung zum Thema Eurobeitritt statt, die jedoch trotz der Bemühungen der Sozialdemokraten zugunsten der schwedischen Krone ausfiel. 56 % der Schweden sprachen sich gegen den Euro aus. Daraufhin beschlossen die Regierungsparteien, das Thema vorerst auf sich ruhen zu lassen. Wir dürfen gespannt sein, wann (und ob?) es zu einer neuen Volksabstimmung kommt.


Deine Meinung ist uns wichtig

*