Schweden ist IIHF – Eishockey Weltmeister 2013

Tre Kronor hat es geschafft!

Gerade eben (Sonntag, 19. Mai 2013) feierte Schweden vor heimischem Publikum den 9. Weltmeistertitel in Stockholm. Als Gegner hatte man die Überraschung der letzten Jahre, die Schweiz. Mit Geschicklichkeit und Verstand spielten die Schweizer ein fast perfektes Turnier und dominierten auch die erste Hälfte im 1. Drittel. Die verdiente 1:0 Führung für die Eidgenossenschaft war die logische Konsequenz.

Die Antwort der Schweden ließ nicht lange auf sich warten und so konnte man mit den 2 ersten Torschüssen nicht nur ausgleichen sondern auch das Spiel komplett drehen. Im 2. Abschnitt versuchte die Schweiz viel, konnte aber die defensiv stark spielenden Tre Kronor kaum fordern.

Im letzten Drittel war das Spiel plötzlich eine klare Angelegenheit. Dem 3:1 folgte ein 4:1 ehe man mit einem Empty Net Treffer das Spiel mit 5:1 für sich entscheiden konnte. Die Schweiz hat tapfer gespielt und ihr bestmöglichstes Versucht. Leider schien heute vor allem der bei Rögle BK in Ängelholm spielende Keeper Martin Gerber nicht seinen besten Tag erwischt zu haben.

Schweden erster Gastgeber-Weltmeister nach 27 Jahren

Mit diesem Sieg fixierten die Schweden die Weltmeisterschaft, die zuvor ganz stark Kanada im Penalty Schießen 3:2 und Finnland souverän mit 3:0 aus dem Turnier beförderten. Somit ist nach dem Erfolg der UdSSR in Moskau nach 27 Jahren wieder ein Gastgeber Weltmeister geworden.

Zu den wichtigsten Spielern der Tre Kronor zählt allen voran Torhüter Jhonas Enroth, der mit seinen Glanzleistungen sein Team im Turnier gehalten hatte. Ein anderer wichtiger Faktor war jedoch auch die Zwillinge Daniel und Henrik Sedin die für die WM aus Vancouver nachnominiert wurden. Mit ca. 2 Scorerpunkten pro Spiel war ihr Beitrag mitunter essenziell für den Erfolg.


Deine Meinung ist uns wichtig

*