Schweden bekommt neue Banknoten – eine Krone für Pippi

Schwedens Banknoten bekommen neue Gesichter. Trotz der vielen Mutmaßungen über eine mögliche Abschaffung des Bargelds in Schweden, hat die schwedische Riksbank dennoch beschlossen, dass es bereits sehr bald neue Banknoten geben wird.

Diesmal ist es statt Nils Holgersson, der auf dem Rücken seiner Gänse über die schwedische Landschaft fliegt, Pippi Langstrumpf gemeinsam mit ihrer Schöpferin Astrid Lindgren, die als Kinderbuchheldin eine der Banknoten zieren wird. Daneben werden auch andere klingende schwedische Namen auf den Geldscheinen vertreten sein.

Die bisherigen schwedischen Banknoten werden 2015 durch neue abgelöst

Die bisherigen schwedischen Banknoten werden 2015 durch neue abgelöst

Doch keine Abschaffung des Bargelds in Schweden?

Ob und wie es mit der Abschaffung des Bargeldes weitergeht, steht also ein wenig in den Sternen und erscheint angesichts der Planung der neuen Banknoten etwas unnötig. Bargeld verfügt über seine Vor- und Nachteile, doch wäre es einfach ein sonderbares Gefühl, gar keine mehr zu haben.

2015 kommen die neuen Banknoten

Die endgültige Einführung der neuen Banknoten in Schweden ist für 2015 geplant. Das genaue Aussehen des neuen Geldes ist weitestgehend fertiggeplant und wird viele bekannte Gesichter enthalten.

Weitere bekannte Namen bzw. Persönlichkeiten, die auf den neuen schwedischen Geldscheinen abgebildet sein werden:

  • Greta Garbo (Schauspielerin)
  • Ingmar Bergman (Regisseur und Filmemacher)
  • Dag Hammarskjöld (UN-Generalsekretär)
  • Astrid Lindgren (wohl die bekannteste schwedische Kinderbuchautorin; zusammen mir ihr wird Pippi Langstrumpf den 20-Kronenschein zieren)

Deine Meinung ist uns wichtig

*