Schweden auf Rang 1 bei Frauenerwerbstätigkeit

Schweden führt die Quote über die Frauenerwerbstätigkeit nicht ganz unerwartet an. Das skandinavische Land gilt seit jeher als Vorreiter für eine moderne Entwicklung, und so ist es nicht verwunderlich, dass hier die meisten Frauen einem Beruf nachgehen. Dies ist nun einmal sehr modern. Die Geschlechtergleichheit ist einer der Grundpfeiler der schwedischen Gesellschaft.

Familie und Karriere unter einen Hut bringen

Das ist in der schwedischen Arbeitswelt eines der wichtigsten Anliegen. Man soll nicht zwischen Arbeiten oder Kinderaufziehen wählen müssen, sondern es sollte beides möglich sein. Dies gilt sowohl für Frauen als auch Männer, denn es sind nicht immer nur die Frauen alleine, die sich um den Haushalt, Familie und Kinder kümmern.
Fahne_sw

Auch Väter gehen üblicherweise in Karenz in Schweden

In Schweden ist es nicht unüblich, dass Männer in Vaterschaftskarenz gehen. Auch in den deutschsprachigen Ländern wird dies allmählich mehr, doch hier in Schweden ist es bereits seit Längerem ein völlig gewöhnliches Thema, dass sich Väter eine Auszeit für ihren Nachwuchs nehmen.

Noch ein paar Schritte zu gehen auf dem Weg zur völligen Gleichberechtigung

Trotz der vorbildhaften Entwicklung in Schweden ist die Gleichberechtigung immer noch nicht so fortgeschritten, dass alle damit zur Gänze zufrieden wären. Gleichberechtigung fokussiert nicht nur auf die Damen der Schöpfung, ist also keinesfalls ein rein feministisches Anliegen. Der Wunsch danach durchzieht die gesamte Gesellschaft und ein wenig Arbeit wird hierbei wohl immer zu verrichten sein.


Deine Meinung ist uns wichtig

*