Norrland im Sommer – ein Urlaubserlebnis im schwedischen Norden

Urlaub in Schweden: Norrland – das große „Land“ ganz im Norden

Der Sommer ist da und Schweden wartet gerade jetzt mit vielen schönen Eindrücken und Erlebnissen. Die wärmste Zeit des Jahres ist in Schweden einfach traumhaft und so ist es ja nicht verwunderlich, dass jetzt die meisten Touristen in das Land drängen. Neben „traditionellen“ Städtebesuchen in den 3 Großen, also Stockholm, Göteborg und Malmö, kann man aber auch vieles anderes machen.

Eine besondere Perle im Sommer ist der schwedische Norden, Norrland.

Gerade die Küste Norrlands ist traumhaft und wenn es dann auch noch warm ist bei strahlendem Sonnenschein und das Wasser sogar zum Eintauchen einlädt, gibt es beinahe nichts, das mehr entspannt. Doch neben Entspannung kann man dort auch noch viel mehr erleben.

Norrland – das Land der Wikinger. Vermutlich noch mehr als der Rest von Schweden. Langhaarige Männer mit Bärten. Nun ja, in gewisser Hinsicht und für manche trifft das durchaus zu.

Die Leute wirken in Norrland besonders aufgeschlossen und freundlich – entgegen so manchen Vorurteilen, von wegen sie wären so verschlossen, ruhig und menschenscheu. Natürlich ist der Norden Schwedens verhältnismäßig dünn besiedelt, doch das macht seine Menschen noch lange zu keinen scheuen oder kalten Einsiedlern.

An größeren und bekannteren Städten warten in Norrland Umeå, Luleå und ganz „oben“ Kiruna. Wer sich aus Eis, Schnee und Kälte nichts macht, sollte diese Städte daher im Sommer aufsuchen. Da ist es dann – entgegen dem dunklen Winter – praktisch rund um die Uhr hell, was zu Beginn ein wenig ungewohnt sein wird. Bals wird man es jedoch lieben.

Mit ein bisschen Glück kann man im nördlichen Norrland (Luleå aufwärts) auch die begehrte Mitternachtssonne miterleben…


Deine Meinung ist uns wichtig

*