Neuer Schwede: Volvo V60 – elegant, aber platzsparend

Schönes Design und Sportlichkeit, bei Ladevolumen wurde allerdings gespart – so könnte man den neuen Volvo V60 knapp zusammenfassen. Doch natürlich umfasst das neue Modell noch wesentlich mehr. Zwar eignet sich der V60 nicht für Umzüge und generell größere Transporte, dafür kann er jedoch mit einem für Volvo-Kombis vielleicht etwas ungewöhnlichem Design aufwarten und setzt eben mehr auf Eleganz als auf das Praktische. Im Erscheinungsbild präsentiert sich der neue Volvo extravagant und dynamisch, was den fehlenden Raum vielleicht entschuldigen dürfte.

Automatisches Bremssystem
Das Einstiegsmodell verfügt über 150 PS und beläuft sich auf einen Preis von 28.000 Euro. Der V60 verfügt über sehr hohe Sicherheitsstandards – als erster Kombi ist dieser Volvo mit automatischen Notbremssystem ausgestattet, das Fußgänger, die vor dem PKW die Straße betreten, erkennt. Reagiert der Fahrer nicht rechtzeitig (nach vermehrtem Vorwarnen), reagiert das System und es wird automatisch eine Vollbremsung eingelegt. Bis zu einer Geschwindigkeit von 35 km/h können so Kollisionen vollständig vermieden werden.

In Schweden steht die Premiere für den neuen Volvo V60 am 13. November an. An diesem Tag kommt er auch in Deutschland auf den Markt, in Österreich erscheint er Ende 2010.

Weiterführende Informationen:


Deine Meinung ist uns wichtig

*