Mit der Kreditkarte auf Urlaub

Kreditkarten haben uns das Leben um so vieles einfacher gemacht. Im Alltag, auf Reisen oder beim Online-Shopping aind sie längst unsere treuen Wegbegleiter geworden. Im Urlaub viel mit der Kreditkarte zu bezahlen, ist ebenfalls sehr pblich, wobei man hier natürlich auf Verlust oder Diebstahl der Karte achten muss. Doch eigentlich muss man das ja immer.

Schweden + Bezahlen = Kreditkarte

Auf einem Schwedenurlaub ist die Kreditkarte beinahe unabdingabr, denn anders als bei uns in Deutschland oder Österreich ist es in Schweden üblich, so gut wie alles bargeldlos zu bezahlen. Die Schweden haben oft gar keinen Cash beis ich, weil sie ihn einfach nicht benötigen. So hat das Land beispielsweise bereits ernsthafte Debatten darüber geführt, ob man nicht überhaupt das Bargeld in Form von Münzen und Scheinen völlig abschaffen sollte.

Worauf man beim Bezahlen mit der Kreditkarte im Ausland achten sollte

Viele Kreditkartenanbieter haben sich heutzutage darauf spezialisert, Kreditkarten anzubieten, wo das Auslandsentgelt bei Bezahlungen sowie bei Barbehebungen entfällt. Im Zuge der Internationalisierung ist dies freilich ein sehr guter Schritt gewesen, denn die meisten Menschen möchten sich heute mehr oder weniger unabhängig zwischen andesgrenzen bewegen können und da gehört auch dazu, nicht ein Vermögen für Transaktionen und Bezahlungen zwischen und in anderen Ländern zahlen zu müssen.

Unterschiedliche Kreditkartenarten

Gleichzeitig ist es aber so, dass all jene, die über keine kreditkarte verfügen, das Gefühl haben, dass ihnen etwas fehlt. Keine Kreditkarte zu besitzen, kann die unterschiedlichsten Gründe haben und einer davon ist leider recht häufig, dass man keine bewilligt bekommt. Dabei gibt es ja immer auch noch die Möglichkeit einer Prepaid-Kreditkarte, die anschließend mit einem gewissen Geldbetrag aufgeladen wird. Auf diese Weise hat man auch eine gute Kontrolle über seine Ausgaben – ist die Karte leer, ist sie leer. Über etwaige Auslandsgebühren der Prepaid-Karte bitte dann beim Anbieter informieren. Auch vor Beantragung einer Kreditkarte macht es Sinn, diese hinsichtlich Auslandsentgelt zu vergleichen, denn das kann je nach Kreditkartenangebot natürlich variieren.

Schwierigkeiten im bargeldlosen Zahlungsverkehr sollten somit auf Ihrem Schwedenurlaub kein Thema darstellen – lediglich vorab mit der Bank über mögliche Auslandsgebühren kurzschließen und anschließend heißt es wohl nur noch
Trevlig resa!

(Bildquellenangabe: MoneyBlogNewz / flickr.com)


Deine Meinung ist uns wichtig

*