Ein paar Gedanken zu Schweden und den Schweden

Wer an Schweden denkt bzw. über (die) Schweden nachdenkt, dem fallen vermutlich recht rasch ein paar Schlagwörter ein, die untrennbar mit diesem Land und Volk verbunden sind. Manche davon sind natürlich typische Vorurteile, die sich jedoch immer wieder mehr oder weniger bewahrheiten.

Im Folgenden eine kleine Liste jener Dinge, die uns auf die Schnelle zu Schweden so eingefallen sind. Wir haben versucht, diese nach Sinnhaftigkeit zu gruppieren, so gut es ging. Im Prinzip ist es jedoch einfach ein Brainstorming. Jede/r hat zu den genannten Punkten vermutlich seine/ihre eigene Meinung bzw. Ansicht und darf die Liste natürlich auch gerne mit Anregungen ergänzen.

Norden
kalt
großes Land
menschenleer

Natur
Weite
Einsamkeit
Elche

blonde Menschen
großgewachsen
gutaussehend
top Styling

konfliktscheu
Introvertiert
ta det lugnt
Gleichberechtigung

Mind your own business
Aufgeschlossen, aber diskret
Gastfreundlichkeit

gute Wirtschaft
hohe Steuern
teuer

Wohlfahrtsstaat
folkhem
das schwedische Modell
Fairness
Lagom

IKEA
Volvo
Saab
Björn Borg
Peak Performance
Tetra Pak

Alkohol
Systembolaget
Trinkfreudigkeit

Stockholm
Göteborg
Malmö
kleines Großstadtleben

rot-weiße Häuser
ländliche Idylle
Ferienhaus / sommarstuga
Midsommar

… … …

Die Liste könnte natürlich beinahe endlos fortgeführt werden – es würden einmal wohl immer neue Aspekte zu diesem einzigartigen Volk und Land einfallen. Zudem wäre es vermutlich bei vielen der angeführten Punkte notwendig, diese ein wenig zu erläutern. Nicht alle wissen, was lagom bedeutet oder wie gewisse genannte Aspekte genau gemeint sind. Es sind dies – wie gehabt – jedoch größtenteils nur Ideen über Schweden, von denen viele Menschen vermutlich eine völlig eigene Auffassung haben.

Manche Dinge, die dieses Land und seine Leute betreffen, muss man am allerbesten für sich selbst herausfinden. Schweden ist und bleibt etwas Faszinierendes, und alles wird sich einem – egal ob Schwede oder Nicht-Schwede, vielleicht nie gänzlich offenbaren. Geheimnisvoll und unergründlich sind viele Aspekte der schwedischen Seele.


Deine Meinung ist uns wichtig

*